- 22. Juni 2021
Autorenbegegnung mit Dirk Reinhardt
Auf Initiative des Enrichement-Kurses Deutsch Klasse 8 war am vergangenen Donnerstag der Autor Dirk Reinhardt am AFG zu Gast und stellte den Jugendroman „Edelweißpiraten“ vor. Über 70 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nutzten die Möglichkeit Interessantes aus dem „Berufsalltag“
eines Autors zu erfahren und die bewegende Geschichte der über Jahrzehnte verschwiegenen Widerstandsgruppe, der „Edelweißpiraten“
kennen zu lernen. Diese entstand im Wesentlichen aus Arbeiterkindern, die zunächst dadurch auffielen, dass sie sich von der Hitlerjugend abwendeten. In der Folgezeit entwickelten sich vor allem die Kölner Edelweißpiraten zu aktiven Widerstandskämpfern. Ihre geheimen Flugblattaktionen, dass sie Juden versteckten und durch die Geheime Staatspolizei verfolgt wurden, kam erst in den 80er Jahren stärker an die Öffentlichkeit. Dirk Reinhardts Buch erzählt aus Sicht eines dieser unangepasst lebenden Jugendlichen und schlägt über die Rahmenhandlung auch eine Brücke zur Gegenwart.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und hatten viele Fragen u.a. zu Reinhardts Recherchearbeit. Kursteilnehmer hatten Plakate vorbereitet, die zusätzlich über Werk und Autor informierten. Im Anschluss an den Vortrag ließen sich einige ihr Buch vom Autor signieren.
Reinhardt besuchte bereits 2019 das Anne Frank-Gymnasium, damals stellte er das Buch „Trainkids“ im Zusammenhang mit der gleichnamigen Aufführung der Theater AG vor. Schulleiter Thomas Müller-Teufel eröffnete die Veranstaltung und freute sich mit den drei Klassen über die erste außerunterrichtliche Live-Veranstaltung seit vielen Monaten.
Wie schön, dass so wichtige Vorort Begegnungen am AFG aktuell wieder möglich sind.
Michael Seufert