Streitschlichter

Streitschlichter

Ihr habt Streit miteinander und wisst nicht, was ihr tun sollt?

Dann kommt zu uns Streitschlichtern. Wir unterstützen euch gerne dabei, eure Konflikte zu regeln.

Wo?

Streitschlichterraum (= SMV-Raum, neben den Chemieraum)

Wann?

in jeder großen Pause

Für wen?

Schülerinnen und Schüler von
Klasse 5-7


Dienstplan Schuljahr 2019/20
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Hanna
Milena
Oskar
Isabel
Lara F.
Sofija
Evelyn
Laura
Emma
Lara R.
Aleksandra
Alisa
Maya

 

Immer wieder gibt es in der Schule Konflikte. Da vorwiegend Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit der eigenständigen Lösung dieser Konflikte überfordert sein können, gibt es am AFG die Streitschlichter.

Die Streitschlichter sind jeden Tag in der großen Pause im Streitschlichtungsraum für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 da. Die beiden Konfliktparteien finden zusammen mit den Schlichtern Lösungsmöglichkeiten, die in einem Vertrag festgehalten werden. Dieser macht die Gegner nicht zu besten Freunden, lässt sie aber wieder miteinander umgehen.

Schülerinnen und Schüler können sich ab Klasse 8 zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Sie lernen, unparteiisch und ruhig zu bleiben, aktiv zuzuhören und gemeinsam mit den Streitenden eine Lösung für Konflikte zu finden.

Wir freuen uns, wenn die Streitschlichter am AFG von euch in Anspruch genommen werden und allen die Chance gegeben wird, für ein friedlicheres und harmonischeres Miteinander am AFG zu sorgen.