Wichtig ist, in seinem eigenen Tempo zu arbeiten und auch mit Schülerinnen und Schülern anderer Klassen ins Gespräch zu kommen und sich in seinen individuellen Schwerpunkten zu verbessern.
Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, Einzelfragen zur Rechtschreibung, zur Grammatik oder zum Lesen in geschütztem Rahmen zu stellen, den Deutschunterricht auf diese Weise zu unterstützen und zu zeigen, dass Rechtschreibung, die Beschäftigung mit Regeln der deutschen Sprache und Lesen Spaß machen.
Neben dem Förderunterricht werden Schüler mit LRS auch im Fachunterricht durch verschiedene Maßnahmen unterstützt. Beim Nachteilsausgleich werden von der Klassenkonferenz Maßnahmen beschlossen, die dem Kind helfen sollen. Dies kann beispielsweise eine Zeitverlängerung bei Arbeiten oder das Schreiben von Klassenarbeiten in einem anderen Raum sein, um Ablenkungen zu vermeiden.
Beim Notenschutz wird das Anforderungsprofil gesenkt, d.h. die Rechtschreibung wird vermindert gewichtet oder der Umfang einer Arbeit kann gekürzt werden. Dies wird im Zeugnis vermerkt.
Eine Übersicht über Nachteilsausgleich und Absenkung des Anforderungsprofils finden Sie nebenstehend.