- 27. Juni 2022
Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr
Am 2. Juni haben die 8. Klassen in Begleitung von den Lehrkräften Alke Büttner und Paul Suske eine Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr Rheinbischofsheim gemacht. Ziel der Exkursion, die im/am Feuerwehrgerätehaus am Schlossplatz stattfand, war es, dass wir Schülerinnen und Schüler Informationen zum Brandschutz erhalten und auch praktische Brandschutzübungen durchführen. Im ersten Teil stellte Herr Tobias Rub, Abteilungskommandant der FFW Rheinbischofsheim, die Abteilung vor, erläuterte die verschiedenen Brandklassen (Klassifizierung der Brände nach ihrem brennbaren Stoff) und wann man welches Löschmittel verwendet.
Der zweite Teil fand anschließend vor dem Gerätehaus statt. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt, da es drei verschiedene Stationen gab. An einer Station wurde ein Staubexplosion an einem Modellhaus demonstriert, an einer weiteren wurde uns die Ausrüstung der Feuerwehrleute bei Einsätzen gezeigt. Das Highlight war das Löschen einer brennenden Puppe, das wir selber üben durften. Dabei musste schnell und zielstrebig gehandelt werden, um Verbrennung zu vermeiden. Auch wenn zu hoffen ist, dass niemand von uns je in eine solche Situation kommt, ist es in meinen Augen sehr wichtig zu wissen, wie man zu handeln hat.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war die Freude auf beiden Seiten groß, dass die Kooperation des AFGs mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbischhofsheim wiederbelebt werden konnte.
Vielen Dank an Herrn Tobias Rub und sein Team für das Vorstellen der FFW Rheinbischhofsheim. Dabei ist hervorzuheben, dass alle Mitglieder der FFW Rheinbischofsheim ehrenamtlich tätig und sich extra an diesem Donnerstagmorgen Zeit für uns genommen haben!
Johanna Müller, 8b