- 27. Juni 2023
Geographie-Exkursion der 5. Klassen zu den Maiwald-Höfen
Am 21.6. besuchten wir im Rahmen des Geographieunterrichts mit unseren Lehrern Frau Brandstetter, Frau Herp, Herrn Baier und Herrn Suske die beiden Höfe Huschle und Baumert im Maiwald in Achern. Wir wurden auf dem Huschle-Hof von Thomas Huschle empfangen. Er erzählte uns zunächst etwas über die Geschichte der Höfe: ursprünglich waren es 12 Höfe, die alle etwa zur gleichen Zeit gegründet wurden. Der Baumert-Hof wird seit 1956 in dritter Generation bewirtschaftet. Angefangen hat es mit 15 ha Land, einer Kuh, zwei Rindern, zwei Zuchtschweinen, drei Mastschweinen, zwei Pferden und einigen Hühnern. Ein Hofhund gehörte ebenfalls dazu.
Heute werden hier etwa 60 Milchkühe gehalten. Momentan sind 16 Kälbchen dabei. Die Kälbchen kommen nach ca. 14 Tagen in die „Iglus“. Ein Iglu ist wie ein kleiner Stall mit einer Plane als Dach, einem kleinen Auslauf und ist mit Stroh ausgelegt. Die Stierkälbchen (die männlichen Tiere) bleiben 28 Tage auf dem Hof und werden dann verkauft, meist an den Nachbarhof Huschle, der eine reine Rinderhaltung hat. Wir konnten auch den vollelektronischen Milchroboter bestaunen sowie die hofeigene Biogasanlage, die Strom für die umliegenden Höfe erzeugt.
Der Huschle-Hof liegt direkt gegenüber und hat sich auf die Aufzucht von männlichen Rindern spezialisiert. So leben ca.125 Holstein-Bullen in der Offenstall-Haltung. Es wird auch Ackerland bewirtschaftet und z.B. Mais, Gerste und Weizen angebaut. Zusätzlich sorgen 700 Hühner in Freilandhaltung für frische Eier, die überwiegend im Hofladen verkauft werden. Es gibt zwei mobile Hühnerställe, in denen die Hühner ausreichend Auslauf haben und der beliebig den Stellplatz wechseln kann.
Das Highlight war sicherlich, als wir miterleben konnten, wie ein kleines Kälbchen zur Welt gekommen ist und wir durften es sogar mit Stroh trockenreiben.
Nach einer Stärkung mit dem selbst hergestellten Eis des Baumert-Hofs traten wir gemeinsam den Heimweg an und erreichten nach ca. 1,5 Stunden Wanderung müde, aber mit vielen tollen Erinnerungen, wieder die Schule.
Nils, Jaro & Noah V., 5a