- 15. Juli 2023
„Dagegen!“ – ein Theaterabend voller Emotionen
In einer beeindruckenden Darbietung haben die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG unter der Leitung von Margit Velte ein Stück auf die Bühne gebracht, das Velte thematisch an Schillers „Die Räuber“ angelehnt und an unsere heutige Zeit und Situation angepasst hat: Margarete Moor, die erfolgreiche Inhaberin der Firma „Pumpen-Moor“, setzt schon seit der Geburt ihres Sohnes Karl alles auf ihren Jüngsten. Von Natur aus begabt, schön und charismatisch sollte einer erfolgreichen Karriere und der geplanten Geschäftsübernahme nichts im Wege stehen. Doch der Student Karl stellt in der Großstadt Berlin sein bisheriges Leben in einer nicht mehr intakten Welt immer mehr in Frage und gerät auf Abwege. Karl trifft hierbei auf andere, junge, am Rande der Gesellschaft stehende Menschen, die sich eine Veränderung wünschen, und beschließen, aktiv zu handeln. Währenddessen spürt auch Franziska, die ungeliebte Schwester, die in der Heimat geblieben ist, dass ihre Stunde gekommen ist. Auch sie will Veränderung und die erfahrene Ungerechtigkeit nicht mehr länger akzeptieren. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand…
Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich zu Beginn des Schuljahres bewusst für ein aktuelles Thema und auch der Titel „Dagegen“ soll auf die Vielzahl der Krisen unserer heutigen Welt aufmerksam machen. Die persönliche, an die Rolle geknüpften Plädoyers der Spieler am Ende des Stücks berührten und forderten das Publikum zum Nachdenken auf.
Die Emotionen, Spannungen und zwischenmenschlichen Beziehungen wurden dank der tollen schauspielerischen Leistungen, gepaart mit einer kurzweiligen und vielfältigen Inszenierung, dem kreativen Bühnenbild, Licht, Musik und Technik nicht nur bei den zuschauenden Schülerinnen und Schülern in der Vormittagsvorstellung, sondern auch in der sehr gut besuchten Abendvorstellung mit begeistertem Applaus und stehenden Ovationen gewürdigt. Für alle Mitwirkenden war es die erste richtige Theatererfahrung auf einer großen Bühne, eine große Herausforderung neben dem Schulalltag! Während des gesamten Schuljahres gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Theater-AG von Margit Velte und der Bühnenbild-AG von Christine Scholz, die auch durch mehrere gemeinsame Probenwochenenden und die intensive letzte Probenwoche vor der Aufführung gestärkt wurde. So gestaltete die Bühnenbild-AG nicht nur die großformatige Kulisse der „Räuberhöhle“, sondern bastelte Plakate und Pumpen, bemalte Kartons und übernahm während der Vorführung Licht, Ton und Technik.
Der Schulleiter Thomas Müller-Teufel verneigte sich am Ende vor den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für die gelungene Adaption und diese „wunderbare und professionelle Umsetzung dieses alten, aber immernoch sehr aktuellen Stücks“. Er dankte den AG-Leiterinnen Margit Velte und Christine Scholz für diese gelungene Vorstellung, sowie Elias König, Simone Piehler und Larissa Frietsch für ihre unterstützenden Tätigkeiten im Bereich Technik, Proben und Schminke. Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler feierten ihren Erfolg nach dem Stück in einer ausgelassenen und fröhlichen After-Show-Party – ein Abend, der ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Hier können Sie sich das Programmheft anschauen.