Einmal Reinschnuppern in die Welt von Start-up-Gründern konnten die Klassen 9a und 9b am 19. März 2024 im Rahmen eines Projekttages, der von Start-up BW Young Talents organisiert wurde.
Angeleitet von Sandra Grimm und Nicolai Schuchner entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen im Laufe eines Vormittags Ideen für die Gründung eines Start-ups. Am Nachmittag präsentierten sie diese Ideen in einem 3-Minuten-Pitch einer Jury und stellten sich anschließend den Fragen der Jury.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Jurymitglieder: Janina Keller und David Reuter von Weberhaus, Andre Lamm von der Zimmer Group, Michael Enderle von den Badischen Stahlwerken und Marc Lustig von der RMA.
Die Ideen reichten von einem Pizza-Van, der die warme, frisch gebackene Pizza vor die Haustür liefert, über ein E-Sleep-Bett, das mit vielen Funktionen ausgestattet einen erholsamen Schlaf ermöglicht, bis hin zu einer Roboterkrabbe, die Gewässer von Müll befreit. Alle Ideen wurden der Jury präsentiert und im Anschluss mussten die Erfinder Rede und Antwort stehen.
Die Idee einer VR-Brille, die einem Reiseerlebnisse auf dem Sofa ermöglicht und diese mit Unterstützung von Geräuschen und Gerüchen noch anschaulicher werden lässt, überzeugte die Jury am meisten. Die Gruppe hat nun die Chance sich für das Landesfinale in Stuttgart zu qualifizieren. Dafür wünschen wir Jana Faulhaber, Leni Gonsor, Milena Özkizan, Simon Weiß und Jonas Schneider viel Erfolg.
,