- 1. Dezember 2024
Exkursion zum Forum franco-allemand SMV in Straßburg
Viele neue Ideen für ein künftiges Studium bei der Exkursion zum Forum franco-allemand
Für Schülerinnen und Schüler mit deutschem Abitur gibt es weitaus mehr Studienmöglichkeiten als allgemein bekannt ist. Zu dieser Erkenntnis kamen die Klasse 10b sowie einige Schülerinnen und Schüler des Basis- und Leistungsfachs Französisch der K1 und K2 am AFG.
Erstmals besuchten sie am 15. November 2024 die deutsch-französische Hochschul- und Studienmesse Forum franco-allemand, die ganz in unserer Nähe, im Palais de la Musique et des Congrès in Straßburg, stattfand und einfach mit der Tram zu erreichen war. Im Fokus der Messe standen deutsch-französische Studiengänge. Dabei handelt es sich um Studienangebote, bei denen man jeweils Teile des Studiums an einer deutschen und französischen Hochschule verbringt.
In zwei Ausstellungshallen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich an fast 200 Infoständen über die vielfältigen grenzüberschreitenden Studiengänge, Hochschulen und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Vertreten waren nicht nur Aussteller aus Frankreich und Deutschland, sondern auch aus Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Doch Informationen gab es nicht nur über grenznahe Studiengänge, etwa an der Université de Strasbourg, sondern sogar über ein Studium auf Korsika oder La Réunion.
Die gut besuchte Messe bot eine Vielzahl an Möglichkeiten zum direkten Austausch mit Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschulen. Es entstanden zahlreiche interessante und aufschlussreiche Gespräche.
Ausgestattet mit vielen Eindrücken, Kugelschreibern, Infobroschüren und neuen Studienideen traten die Schülerinnen und Schüler den Heimweg an. Dankenswerterweise übernahm der Förderverein des AFG die Fahrtkosten, sodass die Exkursion für alle kostenfrei blieb.
Mira Heneka, 10b