Ein erfolgreicher Trainingstag an unserer Schule
Am Samstag, den 29.11.2025, nahmen engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7, 9 und 10 an einem intensiven Erste-Hilfe-Kurs direkt an unserer Schule teil. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Jürgen Bollack vom DRK wurden die Teilnehmenden von 8.00 bis 14.00 Uhr in wichtigen Grundlagen des Schulsanitätsdienstes geschult.
Der Kurs umfasste typische Einsatzsituationen, die im Schulalltag auftreten können: Schnittwunden, kleinere Sportunfälle, Nasenbluten oder plötzliche Kreislaufprobleme. Darüber hinaus lernten die Nachwuchssanitäter auch den professionellen Umgang mit ernsten Notfällen wie zum Beispiel Fingeramputationen, Bewusstlosigkeit und einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Dabei konnten sie nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Fähigkeiten trainieren, die im Ernstfall entscheidend sein können. So übten sie die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und den Umgang mit dem AED.
Zum Abschluss des lehrreichen Tages stärkten sich alle Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Pizzaessen – eine wohlverdiente Belohnung für den großen Einsatz und die hohe Konzentration während des gesamten Kurses.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bollack für die kompetente Anleitung und bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement im Dienst der Schulgemeinschaft!
(Dh)
