- 11. Juli 2026
Jugendkonferenz am AFG
Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums im Austausch mit der Politik
Unter dem Motto „Deine Stimme zählt“ fand im April am Anne-Frank-Gymnasium eine von insgesamt 500 Landesjugendkonferenzen statt. Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen, Wünsche und Anliegen für die Zukunft einzubringen und sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen.
In einem World Café entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 zahlreiche Vorschläge für Verbesserungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Die Themen reichten von besseren Busverbindungen und einem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs über Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu weiteren Anliegen, die den Jugendlichen in ihrem Alltag wichtig sind.
Am 22. Juni erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Ergebnisse persönlich politischen Vertreterinnen und Vertretern vorzustellen. Zu Gast am Anne-Frank-Gymnasium waren die Landtagsabgeordnete Dr. Katrin Merkel (CDU), Bernd Mettenleiter (Bündnis 90/Die Grünen), beide Vertreter des Wahlkreises Kehl, sowie der Bürgermeister der Stadt Rheinau Christian Francken. Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Thomas Müller-Teufel, präsentierten Jana Baumert, Marlene Hauß und Alena Wäldele, alle Schülerinnen des Leistungskurses Gemeinschaftskunde der Kursstufe 1, die Ideen und Vorschläge der Jugendkonferenz am AFG und erläuterten, welche Veränderungen sie sich sowohl für ihre Kommune als auch auf Landesebene wünschen. Lucy Fleig und Mira Heneka moderierten den offenen Austausch.
Die politischen Gäste zeigten großes Interesse an den Vorschlägen der Jugendlichen. Die Ergebnisse wurden in drei Blöcken vorgestellt, an die sich jeweils eine Gesprächsrunde anschloss, in der die Ideen diskutiert, Fragen beantwortet und Möglichkeiten der Umsetzung erörtert wurde.
Zum Abschluss bedankten sich die Gemeinschaftskundelehrerin Alke Büttner für das offene Ohr und die Bereitschaft der Gäste, die Anliegen ernst zu nehmen. Die Politikerinnen und Politiker wiederum würdigten das Engagement der Jugendlichen und versprachen, die vorgestellten Anregungen in ihre weitere politische Arbeit mitzunehmen.
Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt: Junge Menschen möchten ihre Zukunft mitgestalten – und ihre Stimme zählt.
Schauen Sie sich gerne Impressionen der Veranstaltung auf Instagram an:
https://www.instagram.com/p/DZ7XmeRgN0I/
https://www.instagram.com/reel/DaAxwQdN2iH/?igsh=NnBvYWF5bDZmczhz
(Bt)