- 2. Mai 2024
Frankreich-Austausch der 7. Klassen
Vom 21.4. bis zum 25.4.24 fuhren 15 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen und die begleitenden Lehrer Herr Humpfer und Frau Schwarzer nach Ezanville/Frankreich, um ihre Corres zu besuchen. Früh am Sonntagmorgen ging es los mit der Straßenbahn vom Kehler Bahnhof zur Gare Centrale de Strasbourg, dann mit streckenweise über 300 Stundenkilometern in 1 Stunde 50 ins 450 km entfernte Paris und von dort weiter mit dem Transilien nach Ezanville.
Den Sonntag verbrachten wir in den Gastfamilien, die uns herzlich empfingen und von denen viele schon ein Besichtigungsprogramm vorbereitet hatten.
An zwei Tagen hatten wir die Gelegenheit, am Unterricht in verschiedenen Fächern teilzunehmen. Für den Montagnachmittag hatte das Team des Collège extra eine Olympiade mit 5 verschiedenen Stationen vorbereitet, an denen französische und deutsche Schüler in gemischten Gruppen teilnahmen, viel Spaß hatten und auch die Herausforderung meisterten sich in der Fremdsprache zu verständigen.
Dienstag und Donnerstag standen im Zeichen der Besichtigung von Paris. Wir haben das beeindruckende Schloss des „Sonnenkönigs“ Ludwigs XIV., Versailles, besucht sowie dessen akkurate und weitläufige Gärten. Von der Terrasse der Tour Montparnasse hatten wir einen gigantischen Rundblick über Paris und seine berühmten Bauwerke. Wir konnten sehen, WIE groß diese Stadt ist. Auch die Vorbereitungen für Olympia und den großen Ansturm von Besuchern haben wir live miterlebt. Wir haben die Kathedrale Notre-Dame besucht, den Trocadéro, den Eiffelturm sowie das Centre Pompidou und das dortige Kunstmuseum, in dem bedeutende Werke der Moderne ausgestellt sind. Den Abschluss bildete eine Fahrt auf der Seine vor einer Kulisse wie aus dem Bilderbuch.
Eine tolle, erlebnisreiche Fahrt voller Eindrücke und Begegnungen. Vielen herzlichen Dank an unsere französischen Gastgeber- Schüler, Eltern, Lehrer! (Sc)
Und hier noch ein paar Schüleräußerungen zum vergangenen Austausch: « Je trouve que l’échange était très bien. J’ai adoré la Tour Montparnasse et la famille était très sympa. » « J’ai beaucoup aimé la Tour Eiffel. Elle est très jolie. Mais il y avait beaucoup de monde à la gare. En France les gens sont très sympa. » « La famille est très sympa. La Tour Montparnasse est très haute. »