
- 30. Juli 2025
Museumstag – das AFG unterwegs
Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien hieß es für die Schülerinnen und Schüler des AFG, den traditionellen Museumstag zu begehen und verschiedenste Museen vom Unterland bis hin zur Schweizer Grenze zu erkunden. Bei vielfältigen Workshops und Führungen konnte das Wissen in breit gefächerten Themengebieten vertieft werden.
In diesem Schuljahr fuhren die fünften Klassen ins Museum Frieder Burda, Baden-Baden, wo sie eine Führung und einen Workshop zur aktuellen Ausstellung „bla-bla-bla“ hatten. Die sechsten Klassen erkundeten die Städtische Galerie in Karlruhe und ihre Ausstellung zum Thema der KI in der Kunst. Nach Sinsheim ging es für die siebten Klassen, die dort die Klima-Arena besuchten und sich z.B. über das Thema der Nachhaltigkeit in Workshops informierten. Rastatt wurde von den achten Klassen angefahren. Die dortigen Kasematten und eine Führung zur Revolution brachten die damaligen Ereignisse in heimischer Nähe anschaulich zum Ausdruck. Das ZKM und seine Sammlung der Medienkunst führte den neunten Klassen die Bandbreite künstlerischen Schaffens vor Augen. Die zehnten Klassen erweiterten ihr Wissen auf den unterschiedlichen Ausstellungsflächen der Experimenta in Heilbronn. Eine vielseitige Architektur-Führung und ein Sammlungsbesuch auf dem Vitra-Campus in Weil am Rhein stand für die elfte Klasse auf dem Programm.
Wir hoffen sehr, dass die Schülerinnen und Schüler bereichernde Erfahrungen sammeln konnten und einen interessanten Tag erlebt haben. Außerdem danken wir dem Förderverein, der diese Aktion wieder großzügig unterstützt hat.
Christiane Müller