- 30. April 2021
Englisches Theater am AFG
Why did you become an actor? How long did you practice for this play? Is that play based on a true story?
Fragen, auf die die Schüler des Anne Frank-Gymnasiums nach den Aufführungen der englischsprachigen Theatergruppe „Theatre at school“ eine Antwort von echten Schauspielprofis bekamen. Die Fachschaft Englisch hatte die Gruppe am vergangenen Mittwoch mit Unterstützung des Fördervereins eingeladen. So kamen alle Schüler der Klassen 5-10 in den Genuss einer sechzigminütigen englischen Vorführung. Lehrer und Schüler empfanden die Aufführung als willkommene Bereicherung des Unterrichts.
Für die Klassen 5-7 wurde das Stück „The Magic Shop“ geboten, die Klassen 8-10 sahen „5xW“, ein Stück über zwei Menschen, die sich in einem Waschsalon treffen und kennen lernen.
Corona bedingt musste eine Live-Aufführung an der Schule mehrfach verschoben werden, konnte nun aber als Live-Übertragung via Zoom stattfinden. So sahen die Schülerinnen und Schüler online aber dennoch live, wie die erfahrenen Darsteller in ihren Rollen aufgingen. Dementsprechend vielfältig waren die Fragen, die im anschließenden Videokonferenz-Austausch formuliert und beantwortet wurden.
Lucy aus der Klasse 6b gefiel das Stück „The Magic Shop“ sehr gut. Sie verfolgte die Aufführung von zu Hause aus und war positiv überrascht: „Noch nie habe ich ein Theaterstück in einer anderen Sprache gesehen, trotzdem habe ich alles verstanden, obwohl einer der Akteure mit schottischem Akzent sprach.“ Besonders gelungen fand sie, dass eine Schauspielerin in fünf verschiedene Rollen schlüpfte. Auch Charlotte und Luzie aus den Klassen 5 und 6 waren von den blitzschnellen Rollenwechseln und den Kostümideen fasziniert.
Auch die älteren Schüler würden sich häufiger ähnliche Projekte wünschen. Manche empfanden den Einsatz der Schauspieler als leicht übertrieben, die anschließende Fragerunde hingegen als spannend. Hier konnte man Näheres über die Hintergründe des jeweiligen Stückes, über die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für die Künstler mit sich bringt oder über deren Ausbildung erfahren.
Gladly again!