- 11. Februar 2023
Die Klassen 9ab werden zu Gründern
Einmal Reinschnuppern in die Welt von Start-up-Gründern konnten die Klassen 9a und 9b am 30. Januar 2023 im Rahmen eines Projekttages, der von Start-up BW Young Talents organisiert wurde.
Angeleitet von Barbara Burkhardt-Reich und Sandra Grimm entwickelt die Schülerinnen und Schüler in Gruppen im Laufe eines Vormittags Ideen für die Gründung eines Start-ups. Am Nachnachmittag präsentieren sie diese Ideen in einem 3-Minuten-Pitch einer Jury und stellen sich anschließend den Fragen der Jury.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Jurymitglieder: Thomas Plocher von der RMA, Michael Enderle und Daniele Cammalleri von WeberHaus und David Reuter von den Badischen Stahlwerken Kehl.
Die Ideen der Schülerinnen und Schüler reichten von einen digitalen Hausaufgaberaum, der über eine VR-Brille betreten werden kann, über ein nachhaltiges Notizbuch, auf dem man schreiben kann wie auf Papier, zugleich aber Notizen speichern kann wie auf einem Tablet, bis hin zu einer Box, die Kühl- und Wärmefunktionen hat, um Lebensmittel richtig temperiert vom Einkauf nach Hause zu transportieren.
Am meisten überzeugt hat die Jury die Idee einer Chill-App, die nach Auswertung der Körperfunktionen, die passende, entspannende Musik wählt. Die Erfinder Cedric Speierer, Florian Lutze, Christopher Lipps, Justin Schultz und Marlon Kubait erhielten den ersten Preis und dürfen ihre Idee auf dem Landesfinale in Stuttgart weiterentwickeln und erneut präsentieren. Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner-Team.
Am 11.02.2023 berichtete Frau Ellen Matzat im Offenburger Tageblatt über den Projekttag.