Am gestrigen internationalen Frauentag gab es mehrere Aktionen von der SMV, um auf den seit 1911 jährlich gefeierten Tag aufmerksam zu machen.
Der internationale Frauentag soll daran erinnern, dass Frauen in unserer Gesellschaft noch immer nachteilig behandelt werden. Dies ist unter anderem daran zu erkennen, dass Frauen für die gleiche Arbeit immer noch schlechter bezahlt werden als Männer.
Der internationale Frauentag fordert die Gleichberechtigung der Frauen durch die Stärkung der Frauenrechte. Häufig wird diese Forderung falsch dargestellt, indem der Kampf für Gleichberechtigung mit der Unterdrückung der Rechte der Männer gleichgesetzt wird. DIES IST FALSCH! Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte für alle unabhängig vom Geschlecht. Feminismus ist kein Männerhass.
Um auf den Internationalen Frauentag aufmerksam zu machen, gab es im Neubau informative Stellwände und an den Treppen Zitate rund um den Weltfrauentag. An den Türen der Fachräume waren Steckbriefe von Frauen, die durch ihr Wirken den Weg der Gleichberechtigung geebnet haben, aufgehängt.
Bereits vor der ersten Stunde malte die SMV lila Herzen – Lila ist die Farbe der Gleichberechtigung – auf die Backen derjenigen Schüler:innen, die ein Zeichen für Gleichberechtigung setzen wollten. Dies Aktion fand großen Anklang, sodass eine tolle Stimmung im Schulhaus herrschte.