Über Ideale, Träume und Hoffnung
Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag von Schulen gegen Antisemitismus und Rassismus, für Vielfalt und Demokratie. Das Anne Frank Zentrum Berlin organisiert den Aktionstag jedes Jahr anlässlich des Geburtstags von Anne Frank am 12 Juni.
Im Jahre 1942 erhielt Anne Frank ihr geliebtes Tagebuch, welchem sie ihre Gedanken und Wünsche bis zum Tag ihrer Verhaftung anvertraut hatte. Sie schrieb am 5. April 1945 „mit Schreiben kann ich alles ausdrücken, meine Gedanken, meine Ideale und meine Fantasien“.
Das Thema „Ideale“ ist das Thema der diesjährigen Plakatausstellung des Anne-Frank-Zentrums, welche zurzeit im Foyer unserer Schule aufgebaut ist. Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, die im Deutschunterricht zur Zeit das Tagebuch der Anne Frank behandeln, wird durch dieses Angebot des Anne-Frank-Zentrums die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocausts auf eindrückliche Weise vermittelt. Im Zentrum steht Anne Frank mit ihrer Weltsicht und ihren Werten, es geht aber auch um weitere historische Persönlichkeiten aus ihrem Umfeld.