Das Anne-Frank-Gymnasium Rheinau stellt in der Bildungslandschaft der Region nördliche Ortenau mit dem Schwerpunkt MINT eine Besonderheit dar. Die Wirtschaftsregion ist gekennzeichnet durch international agierende Firmen wie RMA, Zimmer Group, Weber Haus und Brunner Group, weshalb eine naturwissenschaftlich-technische Orientierung des Anne-Frank-Gymnasiums hochgeschätzt wird. Ansprechpartnerin für den MINT-Bereich ist Frau Grumbt (grumbt@afg-rheinau.de).
MINT ist eine Abkürzung, ein sogenanntes Initialwort, welches sich aus den Anfangsbuchstaben der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammensetzt. Diese Wissenschaften gehören zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen.
Bundesweite Partner der Initiative MINT Zukunft schaffen ehren überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit Landesarbeitgeberverbänden und den Bildungswerken der Wirtschaft Schulen mit dem Signet MINT-freundliche Schule. Ausgezeichnet werden Schulen, die sich durch ein außerordentliches Engagement in den sogenannten MINT-Fächern, Teilnahme an MINT-Wettbewerben***, Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Bereichen und Angeboten von MINT-Praktika durch Partner aus der Wirtschaft auszeichnen. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 8 (bis 14 Jahre) können mit ihrem Projekt (aus den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik) am Wettbewerb Schüler experimentieren teilnehmen. Der erste regionale Entscheid findet meist auf dem Messegelände in Freiburg statt.
Begleitet werden die Teilnehmer von naturwissenschaftlichen Lehrern, die Projekte können während der AG besprochen und bearbeitet werden.
Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis 12 (bis 21 Jahre) können mit ihrem Projekt (aus den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik) am Wettbewerb Schüler experimentieren teilnehmen. Der erste regionale Entscheid findet meist auf dem Messegelände in Freiburg statt.
Begleitet werden die Teilnehmer von naturwissenschaftlichen Lehrern, die Projekte können während der AG besprochen und bearbeitet werden.
Aus den Klassen 5 bis 10 bilden sich Teams und nehmen an den Mathematik-Wettbewerben teil.
Hinter den Adventskalendertürchen verbergen sich spannende und verblüffende Experimente – aber wie gehen sie aus? Diese Frage können die SchülerInnen beantworten. Oder es sind interessante Knobelaufgaben die nur darauf warten, gelöst zu werden. Arbeiten in Teams oder allein – alles ist möglich.
In Klasse 8 nehmen die SchülerInnen im Rahmen des Unterrichts an diesem Wettbewerb teil.
In den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik finden jedes Jahr die Internationalen Olympiaden statt. In jeweils 3 Runden können die SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen und gegen SchülerInnen aus der ganzen Welt antreten.
Wichtige MINT-Grundlagen werden in den Leitfächern Geographie (Einbindung der Schule in regionale Besonderheiten und Angebote), Leitfach Mathematik sowie dem Leitfach BNT (Biologie/Natur und Technik) vermittelt.
In den Leitfächern Physik und ab Klasse 8 dem Wahlschwerpunkt NwT (Naturwissenschaft und Technik) sowie dem Leitfach Chemie werden die MINT-Fächer vertiefend vermittelt auch im Blick auf die Berufserkundung unserer SchülerInnen. Neben Prävention und Aufklärung stehen lernende und forschende Bausteine der technischen Entwicklung im Vordergrund.
Zum MINT-Bereich gehört auch das verknüpfende BOGY-Modul „Eltern stellen ihre Berufe vor“, welches den Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Arbeitswelt „aus erster Hand“ kennenzulernen und sich im Gespräch mit AFG-Eltern über Berufe, Berufsfelder und Berufsbiographien zu informieren.
Weitere Informationen zur Berufsorientierung finden Sie hier.
In der Oberstufe profitieren unsere SchülerInnen von der MINT-Landschaft der Unter- und Mittelstufe. Einerseits aufgrund von Berufsperspektiven, welche sie schon erfahren haben und anderseits haben sie gelernt den „Blick über den Tellerrand zu werfen“. SchülerInnen des AFG entscheiden sich oft für naturwissenschaftliche Fächer bei der Wahl der Leistungskurse.
Die 10. Klassen nehmen am Junior Science Café teil. Ein von diesen Klassen festgelegtes, zum jeweiligen Jahresmotto passendes Thema wird als Projekt – auch mit Hilfe digitaler Medien - bearbeitet. Mitte Juli findet dann das Café in der Schule mit Expertenvorträgen statt.
Weitere Informationen: https://juniorsciencecafe.de/projekt/
Mädchen in typischen Jungenberufen und umgekehrt! An diesem Tag (in der Regel Ende April) können Schülerinnen und Schüler aller Klassen in diese Berufe „reinschnuppern“. Eine tolle Erfahrung!
Du fragst dich, in welchem Berufsfeld die Inhalte des Unterrichts angewendet werden? Deine Lehrer können dir eine Antwort mithilfe des Coaching4future-Ordners geben, denn hier findet man Beschreibungen und Übungen zu Berufen und deren Inhalten. Das Beste daran: das geht auch umgekehrt: du hast von einem Berufsfeld gehört und möchtest wissen, was bzw. in welchem Fach du etwas dazu lernst, so findest du hier auch die Antwort.
Im Rahmen der MINT-Förderung unternehmen wir zahlreiche Exkursionen, z.B.