- 16. Juli 2022
Urlaubsstimmung im Theater
Kurz vor den Sommerferien standen auch beim Theaterstück „Fly with Super Air“ alle Zeichen auf Urlaub. Dass am Flughafen und im Flugzeug nicht immer alles so läuft, wie nach Plan, haben uns tollpatschige Stewardessen, Putzaktionen in der Flughafentoilette, vertauschte Koffer, verpasste Flüge und Notlandungen humorvoll und mitreißend vor Augen geführt. Die zwölf Schüler und Schülerinnen der Theater-AG aus der 7. Klasse haben sich unter der Leitung von Frau Velte, die dieses Stück gemeinsam mit den SchauspielerInnen entwickelt hat, in den acht Szenen in unterschiedlichste Charaktere verwandelt: Stewardessen, verwirrte Omas, Gauner, Tiere, Urlauber, Securitypersonal um nur einige zu nennen. Das Publikum zeigte sich begeistert von den überzeugenden schauspielerischen Leistungen und den kurzweiligen, witzigen Dialogen. Häufig gab es Szenenapplaus für die abwechslungsreiche Inszenierung. Dank Frau Rombachs Hilfe bei der Tontechnik wurden die Szenen punktgenau mit passender musikalischer Untermalung bereichert.
Unterstützt wurden die SchauspielerInnen von den SchülerInnen der Bühnenbild-AG unter der Leitung von Frau Scholz. Die Sechst- und Siebtklässler haben nicht nur die Bühnenbilder und Requisiten gebaut, sondern während des Stückes Licht- und Tontechnik, Souffleuse-Aufgaben, Umbauten und sogar Statistenrollen als lebende Parfumflaschen übernommen.
Die Herausforderung für die teilnehmenden SchülerInnen, die an diesem Tag zwei Vormittagsvorstellungen vor Schulklassen und die Abendvorstellung vor den Eltern gezeigt haben, war groß. Doch die abschließenden Lobes- und Dankesworte des Schulleiters Herrn Müller-Teufel haben gezeigt, dass sich die Anstrengung voll und ganz gelohnt hat.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Theaterstück am Anne-Frank-Gymnasium.